Dezember

Büsum am 15. Dezember Immer wieder Sonntags... wie am 1. und 2. Advent waren wir natürlich auch am 3. Advent wieder surfen. :) Bestückt mit frischem Kaffee und leckeren Brötchen ging es auf die Autobahn. Anfangs regnete es noch leicht, später kam die Sonne raus. Wind reichte für 4.7 und den Freestyler. Nächste Woche geht es nach Kapstadt, im Jahr 2013 dürfte es also die letze Runde in Deutschland gewesen sein :)

Meldorf am 8. Dezember Kleiner Ausflug zum 2. Advent an die Nordsee. Nach einer schönen Freestylesession mit 3.7 gab es noch ne Runde Tee, Glühwein und Adventskuchen. Fast wie auf dem Weihnachtsmarkt :) Vielen Dank an Caro und Balance Photography für die Fotos!

Heiligenhafen am 7. Dezember Bei -1 Grad und leichtem Schneefall machten wir uns in Hamburg auf den Weg an die Ostsee. Heiligenhafen begrüßte uns mit Sonnenschein und reichlich Schaumkronen auf dem Binnensee. Themperaturmäßig blieb es mit 2 Grad aber schweinekalt. Wir entschieden uns für 4.4 (Caro) bzw. 4.7 (Claudius). Meine erst Fahrt mit den neuen Ka Sails Kryptonite und dem neuen Carbon Boom. Gleich auf den ersten Schlägen machte diese Kombi reichlich Spaß! Fixer Druckpunkt und ordentlich Dampf. Nach und nach wurden die Finger immer kälter. Schließlich waren sie fast taub. Am Bus kehrte langsam das Gefühl zurück begleitet von heftigsten Schmerzen. Mit waremen Wasser aus der Thermoskanne und einem "warmen Handtuch" wurde es dann aber wieder. Also wieder raus aufs Wasser zur nächsten Runde. :-) Auf dem Rückweg legten wir noch einen kurzen Stopp auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt ein und dann ging es wieder zurück in die warme hamburger Wohnung.

November

Glückstadt am 24. November Strahlend blauer Himmel an der Elbe. Viele bekannte Gesichter und ein enspannter kleiner Sonntags-Surf :-)

Meldorf am 16. November Kurzer Abstecher nach Meldorf. Wind war recht knapp, reichte aber für das 5.3er Segel und nenn paar Flakas.

Heiligenhafen am 10. November Die Vorhersagen waren vorsichtig optimistisch. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir in Heiligenhafen ein. Der Wind war recht knapp aber für 5.3 (Claudius) bzw. 4.8 (Caro) mit 77er Waveboards ausreichend. Kein Mega-Tag aber dennoch eine Reise wert! :)

Westermarkelsdorf am 3. November Herbstausflug auf die schöne Insel Fehmarn. Vor Ort trafen wir Steffi, Heike, Domenic, Sebastian und viele weitere uns bekannte Gesichter. Anfangs war 4.2 gerade groß genug, später dann gut angedrückt. Hat richtig Spaß gebracht! Vielen Dank an Caro für das Foto :-)

Oktober

St. Peter Ording am 27. Oktober Kleiner Abstecher an die Nordsee. Der erste richtige Herbststurm ist im Anmarsch. 4.2 war anfangs perfekt, dann ging der Wind richtig hoch und es war kaum noch zu halten. Umbauen wär definitiv die richtige Entscheidung gewesen. Ham wir irgendwie aber vercheckt. Morgen geht es dann wohl Richtung Ostsee. Dürfte ein gut angelegter halber Urlaubstag werden.

Lübecker Bucht am 12. Oktober Nordostwind für 4.2er Segel und schöne Wellen bescherten Caro, Steffi, Dom und mir einen schönen Surftag. So viel Spaß hatte ich auf der Ostsee lange nicht mehr. Hat ordentlich gerockt :)

List auf Sylt am 03. Oktober Erneut ging es für uns nach List. Der südöstliche Wind war etwas stärker als am Vortag und 4.2 war perfekt belüftet.

List auf Sylt am 02. Oktober Freestylen auf Sylt. Zusammen mit Caro, Steffi und Domenic ging es in den nördlichen Teil der Insel. Flaches Wasser, Wind für 5.3 und reichlich Sonne sorgten für einen entspannten Tag auf dem Wasser. Abends ging es dann zusammen mit Domenic und Fabi in Königshafen noch mal für eine Runde auf die Nordsee. Der Wind langte locker für 4.7. Perfekt :-)

September

Meldorf am 22. September Leider kam der vorhergesagte Südwestwind nur teilweise auf dem Koog an. Somit leider nur ein unterdurchschnittlicher Surftag.

Meldorf am 16. September Die wohl letzte Feierabendrunde 2013. Nach einem Tag im Büro machten wir uns Abends noch auf den Weg nach Meldorf. Dort angekommen, war der Wind leider recht schwach. Reichte aber für Freestyler und 5.3 Mit einer dunklen Wolke ging der Wind schlagartig hoch und 5.3 war kaum noch zu halten. Schnell baute ich auf das 4.7er Kryptonite um. Damit ging es dann bis zur Dunkelheit perfekt. Ein schöner Feierabend wars!

Westermarkelsdorf am 15. September Bestückt mit frischem Kaffee und Brötchen machten wir uns um 7 Uhr auf den Weg nach Fehmarn. Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir Westermarkelsdorf. Der Wind war leider relativ schwach. Während Caro mit 4.8 und ihrem großen Waveboard rausging, griff ich zum Freestyler und 5.3. Damit waren wir beide gut im Gleiten und hatten einen schönen Vormittag auf der Ostsee.

Meschendorf auf Fehmarn am 8. September Ostwind an der Ostsee. Insgesamt waren die Vorhersagen okay aber nicht bombig. Immerhin hatten wir auf Fehmarn einen schönen Vormittag.

Selenter See am 6. September Die Vorhersage versprach Wind aus Südost. Kurz entschlossen machten wir uns auf den Weg zum Selenter See. Leider ging der Wind schnell runter, war dennoch ein entspannter Abend am See :-)

August

Hanstholm am 31. August Kleiner Ausflug nach Dänemark. Bedingungen waren Top! 4.7 gut angepowered und schöne Wellen. Leider war der Spaß für mich nach knapp 3 Stunden mit einer Platzwunde vorbei. Kurz ne Naht in Thisted abgeholt und um 5 Stiche reicher der Cam und nemm guten Buch gewidmet. :-)

Römö am 18. August Kleiner Ausflug in den Süden Dänemarks. Die Insel begrüßte uns mit netten Wellen und Wind für 4.7. Neben ein paar Schauern hatten wir überwiegend Sonne und warme Temperaturen.

Meldorf am 11. August Samstag noch auf Teneriffa und Sonntag schon wieder auf dem Koog in Meldorf. Mit Sonnenschein und Wind für 4.4 (Caro) bzw. 4.7 (Claudius) zeigte sich Meldorf von seiner guten Seite.

Eine Woche Teneriffa

Anfang August ging es für eine Woche auf die schöne Insel Teneriffa. Wir beide hatten flugtaugliche Surfbags und eine Reisetasche dabei. Der Vorabendcheckin in Hamburg gestaltete sich relativ simpel. Vielen Dank an Condor für den klasse Service. Nach etwa 5 Stunden Flugzeit erreichten wir Teneriffa und konnten bereits aus dem Flieger die Schaumkronen erkennen. Etwa eine Stunde nach uns landete Fabi und wir bestückten den gemieteten Opel Combo bis unters Dach. Dann ging es zum Haus in El Medano. Kurz Schlüssel abholen und dann ab an den Strand. Schnell zogen wir unsere 4er und 4.2er Segel auf die Masten um uns direkt in die Fluten zu stürzen. Dank warmer Luft und warmen Wasser war ein 3/2er Neoprenanzug dicke ausreichen. Zum Abendessen noch eine Pizza auf die Schnelle und dann ab ins Bett. Ein prima Start.

Am Samstag landeten Steffi und Domenik, damit war die Haus-Crew komplett. Für die Mädels gab es auch gleich die ersten PWA Heats. Währen Steffi souverän Runde um Runde gewann, unterlag Caro leider knapp und musste auf die Double Elimination hoffen. Wir Jungs starteten mit 4.2ern bzw. 4.4er Segel. So verliefen die einzelnen Tage stets nach gleichem Muster. Morgens zwei Sunden, dann Philipp, Victor und den anderen PWA-Freaks zuschauen, Mittag essen und Nachmittags dann noch mal ein paar Stunden aufs Wasser. Caro konnte in der Double zwei Gegnerinnen souverän ausschallten und landete auf Platz 9 von 20 Starterinnen. Glückwunsch, sehr gut gemacht!! :-)

Mitte der Woche legte der Wind etwas zu und entgegen unserer Gewohnheit riggten wir 3.7er auf. Ansonsten blieb der Rhythmus gleich. Morgens Surfen, etwas zugucken, Essen, Surfen und Abends ins Bett fallen. An unserem letzen vollen Urlaubstag hatten wir noch mal einen kleinen Nachschlag für 4.7er Segel. Am Samstag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zurück nach Hamburg. Ein schöner Trip mit nahezu 100%er Windausbeute ging zu Ende. Perfekt, diese Woche war einfach perfekt. :-)

Da es ja noch mehr schöne und windige Plätze auf den Kanarischen Inseln gibt, geht es in Zukunft sicher auch noch mal nach Gran Canaria oder Fuerteventura. Wer auf der Suche nach einer Unterkunft auf Fuerteventura ist, kann auch online bequem ein Hotel buchen. Die nächsten Wochenenden gehen auf jeden Fall wieder nach Nord Dänemark und Sylt. Denn auch "vor der Haustür" haben wir traumhafte Spots mit fetten Wellen. Was ein Glück :)

Fr. - Sprungsession mit 4.7 und 77l
Sa. - 4.2 und 77l am Morgen, 4.2 und 77l am Abend
Fr. - 4.2 und 77l

Juli

Meldorf am 28. Juli Flakaday in Meldorf. :-) Brauchbare Vorhersage für die Nordsee. Der Riecher erwies sich als goldrichtig. Zum Start war das 5.3er ideal. Später baute ich dann auf 4.7 um und hatte damit richtig Spaß! Während ich die letzten Freestyletage immer mal einen Flaka dabei hatte, gingen die heute am laufenden Band. Oh jea, dass bringt Laune :-)

Meldorf am 19. Juli Vorhersage NordNordWest, gegen Abend abnehmen. Nicht gerade prickelnd für Meldorf. St. Peter wäre sicher die bessere Location gewesen. Allerdings ist da gerade der Kitesurf Cup. Somit brechend voll... Mit 5.3 und dem Freestyler konnte man sich nenn paar mal ins Gleiten pumpen und was machen, somit ganz okay. Insgesamt aber kein doller Tag.

Hanstholm am 14. Juli Erst ging es mit 4.2 aufs Wasser. War dann aber doch zu groß. Später mit 3.7 passten Wind und Segel dann perfekt. Die Reise nach Dänemark hat sich mal wieder gelohnt. ;-)

Hanstholm am 13. Juli Schöner Tag in Hanstholm mit 4.2 :-) Im Vergleich zu den letzten Wochen merkte man die Sommerferien deutlich. So voll haben wir Hanstholm dieses Jahr noch nicht erlebt. Dennoch ein toller Tag.

Elbe am 11. Juli Durchschnittlicher Tag mit 5.3 und dem Freestyler an der Elbe.

Juni

Juni Fischfabrik am 30. Juni Kleiner Nachschlag am Sonntag Morgen. 4.2 und 77 waren perfekt. Nach zwei Stunden wurde der Wind dann zunehmen weniger. Highlight des Tages war ein Clew First Backloop. Noch nicht ganz sauber... fühlt sich aber schon ganz gut an :-)

Hanstholm am 29. Juni Für mich der beste Surftag 2013. Wellen waren gut, Wind für ordentlich für 3.7 und dazu noch Megabock gehabt. Alles in allem ein Bombentag! :-)

Glückstadt am 25. Juni Perfekte Vorhersage für einen kleinen Feierabendsurf auf der Elbe. Hochwasser um 17:15 und Wind aus Nordwest. Besser geht kaum :-) Stau, Baustelle und Schnarchnasen auf der Landstraße. Wir waren schon mal schnelle in Glückstadt :-) Die Bedingungen entschädigten uns jedoch. 4.2er Segel und Freestyler. Hinter der Mole spiegelglatt. Spock 540, Grubby, Flaka... ein entspannter Abend! :-D

Wijk aan Zee am 23. Juni Während der Samstag noch eher unterdurchschnittlich war, zeigte die Nordsee am Sonntag Morgen, was in Wijk möglich ist. :-) Der Wind war perfekt für das 4.2er Kryptonite und auch die Wellen haben Spaß gebracht! Im direkten Vergleich liegt Dänemark für uns dann aber doch vorne. Die Anreise ist deutlich entspannter, da weniger Stau. Auch von den Bedingungen ist Hanstholm einfach noch ne Nummer fetter. :-)

Wijk aan Zee am 22. Juni Nachdem wir die letzen Wochenenden überwiegend in Dänemark verbracht haben, wollten wir mal was anderes sehen. Also ging es nach Holland. Die Vorhersagen sahen vielversprechend aus. Auch "unsere Holländer" versprachen gute Bedingungen. :-) Samstag wollten Wind und Wellen nicht so recht in Gange kommen. Mit 77l und 4.7 war es anfangs noch löchrig. Später wurde der Wind dann stärker und auch die Wellen wurden langsam größer. Kein epischer Tag aber doch ganz brauchbar.

Edersee am 15. Juni Auf Geburtstagstour gen Süden legten wir einen kurzen Zwischenstopp am Edersse ein. 5.3 und Freestyler reichten einige Male zum gleiten. Im Vergleich zur Nordsee sind Böen hier aber etwas anders. Entweder ist wenig Wind oder gar kein Wind. :-) Spaß hat es trotzdem gemacht!

Meldorf am 13. Juni Endlich mal ne gute Vorhersage für eine kleine Runde nach Feierabend. Leider wurden Windfinder und DMI dann doch zunehmend skeptischer. Dennoch nahmen wir den Weg über die A23 auf uns und versuchten unser Glück. Am Koog angekommen, dümpelten Alex, Christian und Stephan bereits durch die Gegend und begrüßten uns mit einem müden lächeln. Bis vor ner Stunde hätte es knapp gereicht. Trotz nahezu keinem Wind entschloss ich mich das 5.3er Kryptonite und den Freestyler startklar zu machen. Bei etwa 3 Bft. und einsetzendem leichten Regen ging es dann aufs Wasser. Reichte für nenn paar Geckos und sonstigen Daddelkram. Nachdem die anderen alle weg waren, kahmen die ersten leichten Böen. Später reichte es sogar für ein paar satte Runden im Gleiten. So war auch mal wieder ein sauberer Flaka drin und der Tag fand ein gutes Ende :-)

Hanstholm am 9. Juni Kurz vor sieben waren wir mit 4.7 auf dem Wasser. Nach zwei Stunden wurde der Wind langsam weniger und wir kümmerten uns um Kaffe und Frühstück ;-) Nach einem relaxten Mittag bei Sonne und Fischbrötchen ging es späten Nachmittag dann wieder aufs Wasser. Die Wellen waren deutlich größer als vorhergesagt, der Wind leider teilweise etwas zu löchrig für 4.7. War aber alles fahrbar und hat mal wieder richtig Bock gebracht! :-) Nachdem die Sonne in der Nordsee versunken war, verließen wir mit strahlenden Gesichtern das Wasser. Der Trip hat sich mal wieder gelohnt!

Hanstholm am 8. Juni Direkt nach der Arbeit sind wir nach Dänemark gefahren. Hatten noch eine nette Session mit kleiner Welle und 4.7. Hanstholm am 2. Juni Wind für 3.7 bzw. 4.2er Segel und dazu schöne Wellen. Gefühlt waren "alle bekannten Gesichter" am Start und hatten viel Spaß auf dem Wasser :-)

Hanstholm am 1. Juni Leider gab es am Samstag doch deutlich später Wind als angesagt. Dennoch dümpelten wir mit unseren Waveboards raus um ein paar Wellen zu rippen. Das ganze bei reichlich Sonne und blauem Himmel. :-)

Mai

St. Peter am 26. Mai Diese Woche ging der Sonntagsausflug nach St. Peter Ording an der Nordsee. Vor Ort trafen wir noch Franzi, Bela und Micha. Nach den letzen verregneten Tagen, gab es heute mal keine Tropen von oben. Später kam sogar noch die Sonne heraus. Sehr gut. Der Wind reichte gut für 77l und einen 2014er Prototypen von KA Sails in 4.7. Windrichtung war "Almeria-Like" Sideon von rechts. Sehr gut! :-)

Meldorf am 25. Mai Der Däne meldete "knapp ausreichend". Also machten wir uns auf den Weg nach Meldorf. In Hamburg Regen, auf der Autobahn Regen, beim Aufriggen regen, beim Surfen regen, beim Abbauen immernoch Regen und auf dem Rückweg auch :-) Trotzdem hatten wir unseren Spaß mit 5.3 bzw. 4.8 :D

Wulfen am 17. Mai Trotz fettem Stau auf der A1 haben wir uns auf den Weg nach Fehmarn gemacht. Unsere Tour über die Dörfer hat zwar nicht wirklich viel Zeit eingespart, war mit den blühenden Rapsfeldern aber doch deutlich romantischer als die Blech-Karawane auf der Autobahn. Windtechnisch war es leider etwas schlechter als erhofft. Die erste halbe Stunde war ich mit 5.3 noch fett im rutschen, danach wurde es zunehmend löchriger. Insgesamt dennoch ein lohnender Ausflug :-)

Pelzerhaken am 10. Mai Zusammen mit KA Sails und Nordswell waren wir auf dem Surffestival in Pelzerhaken. Der Wind war leider schwächer als an der Nordsee, dennoch reichte es zwischendrin für 5.3 und den Freestyler. Danach wurde noch ein wenig mit mit SUP und 4.5er Kama von KA Sails rumgespielt. Solange mit dem Segel kreiseln, bis man Ko*** :D

Klitmöller und Krik am 4. Mai Kleiner "Familienausflug" mit ein paar Freunden nach Dänemark. Die ersten Stunden tobten wir uns in Klitte auf dem Muschelriff aus, danach ging es weiter nach Krik zum Freestylen. War auf jeden Fall ein gelungenes Wochenende :-)

April

Meldorf am 29. April Kleiner Feierabendsurf am Montag. Felix und Christoph waren auch am Start. Caro hatte 4.0 drauf, ich 4.7. Super Bedingungen zum Freestylen!

Meldorf am 27. April Unser Windriecher hat mal wieder funktioniert. Mit 5.3 und dem Freestyler konnte man gut rutschen. Ich bin immer wieder baff, wie früh das 4 Latten Kryptonite losgeht...

Meldorf am 23. April Nach Feierabend machten Caro und ich noch einen kurzen Abstecher an die Nordsee. Mit 5.3 bzw. 4.8 und unseren Freestylern waren wir satt im Gleiten und hatten viel Spaß. :-)

Meldorf am 7. April Zurück aus Spanien, ging es am Wochenende gleich mal nach Meldorf. Caro, Steffi und ich hatten reichlich Spaß bei blauem Himmel und Sonnenschein. Mit 5.3 und dem Freestyler war ich gut im Rutschen. Wasser war noch ziemlich frisch, aber auch das dürfte sich bald ändern :-)

März

3 Wochen Südspanien Kurz vor dem großen Schnee in Norddeutschland haben wir die Flucht ergriffen. Erst mal genießen wir den Süden Spaniens. Die ersten drei Tage gab es auch schon reichlich Wind für 3.7er - 4.7er Segel. Ostern geht es wieder zurück in den Norden. Dann sollte auch in Hamburg der Frühling Einzug halten :-)

Spanien

Februar

Meldorf am 3. Februar Perfektes Timing. In Meldorf angekommen war bereits gut Wind für 4.7er Segel. Dazu Sonnenschein! Trotzdem war es ziemlich kalt. Alle viertel Stunde ging es also zum Hände aufwärmen an die Thermoskanne. So hielt man es etwa anderthalb Stunden aus. Caro und ich hatten richtig Spaß! :-) Zum Schluss gab es auch noch ordentlich Hagel und Schnee, da saßen wir aber schon wieder im warmen Bus :-P